Keine Windkraft im Märkerwald!

Der Teilplan erneuerbare Energien zum Entwurf des Regionalplanes ist bis zum 19. Mai 2017 offengelegt. In zwei Veranstaltungen informierten die Bürgerinitiativen Gegenwind Otzberg und Gegenwind Hassenroth gemeinsam am vergangenen Donnerstag (27.04.2017) in Hering und am 20.04.2017 in Hassenroth über das Verfahren und wie die Bürger  beim Regierungspräsidium ihre Einsprüche gelten machen können. Mit Hilfe einer Computersimulation, die mit google-earth erstellt wurde und damit für jeden Anwender nachvollziehbar ist, wurde veranschaulicht, wo sich die Standorte der Windkraftanlagen im Märkerwald befinden würden, wie sich die Dimensionen darstellen. 

 

Über 200 Meter hoch auf einem Höhenniveau von 360 Höhenmetern und damit würden die Windräder, die nahegelegene Veste Otzberg um über 200 Meter überragen. „Das macht die Veste Otzberg zur Spielzeugburg“, wie ein Besucher kommentierte! Mit der Simulation über google-earth lässt sich jede Ansicht von einem angenommenen Ort, einem Bezugspunkt und aus jeder Blickachse darstellen. Der Sonnenstand zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und zu jeder Tageszeit ist darstellbar, und es lässt sich sogar der Schattenschlag für jeden betreffenden Ort und Wohngebäude simulieren.  Zahlreiche Besucher aus Hering, Ober-Klingen, Nieder-Klingen, Lengfeld und Habitzheim, erkannten zum ersten Mal, dass sie zu den direkt Betroffenen gehören würden, falls die Windkraftanlagen im Märkerwald gebaut würden.


Der Wald im Ober-Klingen Märkerwald ist ein besonders Artenreicher Wald, der schönste und beste Wald in Otzberg, wie ein Forstmann es an diesem Abend ausdrückte. Die Artenvielfalt wurde schon mehrmals von unterschiedlichen Avifaunistischen Gutachten belegt, zuletzt im September 2016. Für das intakte Ökosystem des Waldes, für die Einwohner der betroffenen Ortschaften, wäre dieser geplante massive Eingriff ein Desaster. Wie die Bürger ihre Einsprüche zum "sachlichen Teilplan erneuerbarer Energien zur Ausweisung von Windvorrangflãchen " für den Märkerwald beim Regierungspräsidium abgeben können, wurde an Hand von Beispielen gezeigt. Die Bürgerinitiativen bieten Informationen und Hilfestellungen auf der Website gegenwindhassenroth.wordpress  auch über gegenwind-otzberg erreichbar, an.  

 

Bürgerinitiativen Gegenwind Otzberg und Gegenwind Hassenroth.

Ve 02.05.2017