Navigation überspringen und zum Inhaltsbereich
  • Startseite
  • Aktuelles
    •  
    • Termine
    •  
  • Infos
    •  
    • Chronik
    •  
  • Märkerwald
  • Presse
  • Galerie
  • Literatur
  • Links
  • Kontakt
    •  
    • Anfahrt
    •  
 
Bannerbild
 
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
  1. Start
  2. Windkraft diesmal durch die Hintertür?
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Windkraft diesmal durch die Hintertür?

11.09.2026
Windkraft diesmal durch die Hintertür?
Lupe

 

Pressemitteilung

BI Gegenwind Otzberg

Otzberg, 11.9.2026

 

Bürgerinitiative Gegenwind Otzberg:

Windkraft diesmal durch die Hintertür?

 

 

 

Der sechste Anlauf innerhalb von 18 Jahren wird aktuell in der Gemeinde Otzberg unternommen, um einen Windpark im Gemeindewald am Rande von Ober-Klingen zu errichten. Wir sprechen erneut über den Märkerwald, der sich über die Anhöhe hinter dem Restaurant „Die Schmelzmühle“ bis zur Landkreisgrenze vor Hassenroth erstreckt.

 

Damit es endlich gelingt, soll unser Wald diesmal nicht auf dem üblichen Wege, sondern durch die Hintertür eingenommen werden: Erst ändern wir den Flächennutzungsplan, danach kümmern wir uns um die Details. Das bedeutet, wir nutzen den Gemeindeforst in eine Windkraftfläche um, ohne zu wissen, wer dort bauen wird, wie viele Windräder in welcher Ausführung es werden und wo genau sie platziert werden sollen, wie hoch die tatsächlichen Einnahmen der Gemeinde sein werden und ob dieses Vorhaben sich überhaupt finanziell lohnen wird. Auch gibt es keine verbindliche Zusage etwa eines Bauträgers, die Verfahrenskosten für die Änderung des Flächennutzungsplans zu übernehmen. Im schlimmsten Falle bleibt die Gemeinde auf diesen Kosten sitzen.

 

Ziel der Aktion ist es, das Budget der Gemeinde aufzubessern, das wird ganz offen kommuniziert. Gewittert wird der Goldschatz in unserem Wald, doch unser Wald ist der eigentliche Schatz, wenn es um die Veränderung klimatischer Bedingungen und unsere Zukunft geht. Wir, die Bürgerinitiative Gegenwind Otzberg, werden nicht müde, uns für den Erhalt unseres Waldes einzusetzen.

 

Überplant werden soll das Otzberger Quellgebiet, das gemäß dem Naturschutzkonzept des Forstamts Dieburg zu den wenigen Orten im Landkreis gehört, in dem es noch naturnahe Fließgewässer gibt. Wir sehen Risiken für die Verfügbarkeit und Qualität von sauberem Trinkwasser aus lokalen Quellen. Der Waldboden dient als Sickerfläche bei Starkregen, speichert Wasser, filtert Schadstoffe heraus und trägt zur Neubildung von Grundwasser bei.

…2

 

Unter anderem die wissenschaftliche Arbeit von Dr. Christian Storm (TU Darmstadt) macht deutlich, dass Eingriffe in das geschlossene Ökosystem, das ein Wald bildet, durch Revier-Zerschneidungen, Rodungen und Bodenverdichtung zu Instabilität und Anfälligkeit führen. Das bedeutet: Wenn Teile des Waldes gerodet, mit 10 m breiten Zufahrtswegen und riesigen Betonfundamenten versehen werden, hat das Auswirkungen auf die Abwehrkräfte des verbleibenden Waldes.

 

Unsere Wälder sind unsere besten CO2-Umwandler, denn sie binden eine Menge davon im Boden, nehmen bei der Photosynthese CO2 auf und transformieren es in Sauerstoff. Im Rahmen des Projektes „Klimaquartier Otzberg“ wurde ermittelt, dass der Märkerwald die kühlste Zone unserer Gemeinde und damit auch für den Ausgleich von Hitze bedeutend ist. Unser Wald hilft, die Folgen des Klimawandels zu mindern. Wir müssen ihn nur lassen.

 

Wir kämpfen auch für Rot- und Schwarzmilane, Mäuse- und Wespenbussarde, Uhus und Schwarzstörche ebenso wie für die bei uns heimischen Fledermäuse, dass sie ihren Lebensraum in unserem Schwachwindgebiet behalten können und nicht aus ihren Revieren vertrieben werden.

 

Wir appellieren an die Gemeindevertreter dieses von niemandem als der Gemeinde selbst eingeforderte Projekt einmal im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Im Osten des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind bereits 23 Anlagen in den Wäldern von Groß-Umstadt, Schaafheim/Mömlingen/Großostheim, Ober-Ramstadt, Roßdorf und im Gersprenztal in Planung oder Anbahnung. Niemand verlangt von unserer Gemeinde, ein weiteres Waldgebiet zu roden, in dem die durchschnittliche Auslastung eines Windrads bei 21 Prozent liegen wird. (Quelle: Neue Zürcher Zeitung – „Windkraft in Deutschland: Große Versprechen, kleine Erträge“)

 

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass wir Bürger und Anwohner mitsprechen sollten, wenn es um den Erhalt unserer Lebensräume geht, helfen Sie mit: Zeigen Sie Flagge gegen Windkraft im Märkerwald oder engagieren Sie sich in unserer Bürgerinitiative. Wir vergeben kostenfrei unsere neuen Schilder und Banner für Gartenzäune und Hoftore in zwei Formaten (84 x 60 cm und 150 x 100 cm). Kontakt:

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Windkraft diesmal durch die Hintertür?

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • mail
    Link verschicken
  • print
    Druckansicht öffnen
 
Kontakt

Bürgerinitiative Gegenwind Otzberg

 

Gotthard Ebner

Christine Vonderheid-Ebner


Bachstraße 30
64853 Otzberg

Tel: (06162) 72570

Mail:

Social Media

Facebook

 
Aktuelle Veranstaltungen
  • Keine Veranstaltungen gefunden

Downloads
Ansichten von Otzberg und Umgebung
[ mehr ]
 
Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Intra.Net
Hessen vernetzt